Ein Team von Spezialisten für unterschiedliche Aufgaben

Oldenburger Team


Leidenschaft, ist was uns verbindet. Für China. Für Deutschland - für die Zusammenarbeit.

Wei Zuo (左维)

Wei Zuo ist Mitgründerin der PD International AG. Sie hat das Chinabüro der Stadt Oldenburg aufgebaut und sechs Jahre lang geleitet. Die gebürtige Chinesin aus Shenyang studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Oldenburg und betreut heute bei der PD International AG die chinesischen Kunden und Investoren.



Foto: Xin Deng

Jan Yuan (袁源)

Jan Yuan stammt aus Chongqing und hat über zehn Jahre Arbeitserfahrug in internationalen Unternehmen. Bevor Sie zu PD International kam war sie HR Operations Manager bei Sofitel Greater China (Accor Group). Jan Yuan arbeitete bereits in China, Thailand, Kambodscha und in Dubai bevor Sie für Ihren Masterabschluss in International Business Management nach Deutschland kam. Bei PD International ist sie zuständig für Projektmanagement und die Kommunikation sowie Distributionsunterstüzung zwischen deutschen und chinesischen Kunden. Zudem ist Jan Yuan auf Marketingstrategien und den internationalen Markteinstieg von kleinen und mittelständischen Unternehmen spezialisiert.

Foto: Xin Deng

Maggie Zhao (赵蕾)

Maggie Zhao hat über zehn Jahre Erfahrung mit Im- und Export. Sie gründete nach einer Karriere in der IT- und Baubranche erfolgreich Ihr eigenes Unternehmen im Jahr 2005. Frau Zhao verfügt über zahlreiche Netzwerke in Chongqing und Chengdu, zu dem unter anderem die Handelskammer in Chengdu und das Auswärtige Amt in Chongqing zählen.

PD International hat mit Frau Zhao eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Sie fungiert als Repräsentantin von PD International in Chengdu.


 

Prof. Dr. Gerd Schwandner

Prof. Dr. Schwandner unterstützt PD International als Senior Advisor. Er verfügt über jahrelange Expertise in den Bereichen Wirtschaft und Politik.

Eine ausführliche Vita zu seiner Person finden Sie hier


Pedit Qian (钱烜杰)

Pedit Qianlebt und arbeitet in Shanghai bei dcca, einer bekannten und auf Branding spezialisierten chinesischen Partneragentur von PD. Seinen Master im Bereich Medien und Kultur hat er an der renommierten Tongji Universität in Shanghai absolviert. Neben Design und Kommunikation liegt seine Stärke in der Marktforschung. Pedit Qian ist in viele chinesische Kommunen hervorragend vernetzt. Europäische Produkte und Dienstleistungen mit „chinesischen Augen“ zu betrachten und an das asiatische Geschmacksempfinden anzupassen – darin liegt seine zentrale Aufgabe bei PD. Er vertritt das Unternehmen in Shanghai.

Ying Lackner (陈颖)

Ying Lackner hat sich auf anspruchsvolle Übersetzungen und Managementfragen mit kulturellem Bezug spezialisiert. Die deutsche Volljuristin ist vor dem Landgericht Hannover zur beeidigten und bevollmächtigen Übersetzerin und Dolmetscherin ernannt worden. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich "Recht" und "Wirtschaft". Ihre besondere Stärke liegt darin, dass sie Vertragstexte nicht nur wortgetreu übersetzt, sondern in der rechtlich machbaren und wirtschaftlich sinnvollen Ausgestaltung hinterfragt.

Claus Spitzer-Ewersmann

Claus Spitzer-Ewersmann war über ein Jahrzehnt als Journalist und Redakteur für verschiedene deutsche Medien (Financial Times Deutschland, werben & verkaufen, Die Welt) tätig. Als Gründer und Geschäftsführer der Mediavanti OHG konzentriert er sich auf die Planung und Realisierung der Kommunikationsarbeit großer Konzerne, mittelständischer Unternehmen und öffentlicher Einrichtungen. Spitzer-Ewersmann, Mitgründer und Aktionär von PD International, berät in den Bereichen PR und Kommunikationsstrategie.

Wolfgang Jordan

Wolfgang Jordan ist der Retail-Spezialist von PD. Als langjähriger Geschäftsführer großer Textileinzelhändler (Peek&Cloppenburg, Leffers, S.Oliver/Retail) verfügt er über große Erfahrungen im Vertrieb. Er plant, organisiert und baut Stores für Handel, Filialisten und Industrie auf und kümmert sich um die dazugehörigen Genehmigungen. Wolfgang Jordan ist die Schaltstelle zwischen Industrie und Handel bei PD.

Boris Niemann

Boris Niemann ist Mitgesellschafter von Stockwerk 2, einer der kreativsten Kommunikationsagenturen Norddeutschlands. IhreDesignentwürfe wurden bereits mehrfach mit international renommierten Preisen wie dem red dot Award oder dem IF Award ausgezeichnet. Zu Boris Niemanns Spezialkompetenzen zählen die Entwicklung und der Aufbau von Marken. Boris Niemann ist Mitgründer der PD International AG und dem Unternehmen als Aktionär eng verbunden.

Kevin Tu (涂俊)

Kevin Tu kann auf eine 15-jährige Erfahrung in der Automobil-Industrie in China zurückgreifen, wobei er fünf Jahre davon als „sales-director“ für den asiatisch-pazifischen Markt in einem deutschen Unternehmen gearbeitet hat.Er gründete eine Wertschöpfungskette die sich auf Automobilteil-Industrie in Shanghai spezialisierte und war sechs Jahre lang darin tätig.

Er war außerdem Tutor und Investor für ‘YBC’, einem nationalen „non-profit“ Start-Up Unternehmen. Als ein Mitglied der S.E.A., einer bekannten Handelskammer aus Shanghai, besitzt Tu ein fundiertes soziales Netzwerk und kann auf sehr gute Handelsbeziehungen zurückgreifen.

Tu promovierte erfolgreich mit einem doppelten Abschluss in Jura und Wirtschaftswissenschaften.Sein Motto lautet: “No success, only growth”


News

Donnerstag, 29. September 2016

PD organisiert Qingdao Ökopark Veranstaltung in Hannover

Mehr als 30 Teilnehmer informierten sich gestern auf der von PD International organisierten September-Veranstaltung des Deutsch-Chinesischen Ökoparks in Hannover über die neuen Chancen für deutsche Unternehmen in China und Qingdao. Nach einer kurzen Vorstellung des Deutsch-Chinesischen Ökoparks durch den Ökopark Vize-Präsidenten Herrn Shen, teilten Herr Sommer vom German Centre Shanghai und Frau Kaehler vom German Enterprise Center Qingdao in einer lockeren Talkrunde ihre Sicht der Dinge. Im Fokus standen die Entwicklung Chinas und die sich daraus ergebenden Chancen für deutsche Unternehmen sowie die besonderen Vorteile des Standorts Qingdao, zu denen unter anderem auch die attraktive Lage und Infrastruktur gezählt wurden. Es folgten weitere spannende Vorträge von Herrn Bullwinkel, Geschäftsführer des JadeWeserPorts, Herrn Becker, Bereichsleiter der Firma Siempelkamp und Prof. Dr. Krüger der FHM Hannover. Im Anschluss bot das Get Together mit chinesischen Leckereien den Anwesenden Raum für weitere Diskussionen und persönliche Gespräche. Wir danken allen Teilnehmern und Referenten für diese gelungene Veranstaltung!
mehr...

Mittwoch, 27. Juli 2016

Besuch in Wilhelmshaven

PD war zu Besuch bei der Peine GmbH in Wilhelmshaven. Die Peine GmbH produziert Männermode und wurde von einem chinesischen Unternehmen übernommen. Nach Vorstellung der Peine GmbH durch den Geschäftsführer Herrn Yu und anschließender Besichtigung des Unternehmens folgten Ansprachen des Generalkonsuls Herrn Sun und des Wirtschaftskonsuls Herrn Tao sowie eine Vorstellung des „Vereins zur Förderung Chinesischer Unternehmer Niedersachsen“ (VFCN) durch Herrn Wang. Im weiteren Verlauf des Tages besuchten wir den Containerterminal Jade-Weser-Port. Auch Bürgermeisterin Frau Glaser, Geschäftsführer der JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG Herr Bullwinkel und Herr Andersen, Geschäftsführer von EUROGATE CTW, nahmen an der Veranstaltung teil. Es wurden zahlreiche wertvolle Informationen rund um den Aufbau und die Verwaltung des Jade-Weser-Ports ausgetauscht. Den Abschluss bildete eine herrliche Hafenrundfahrt. PD bedankt sich für diesen interessanten Tag.
mehr...